Das Brünnlein

Es handelt sich beim Bereich des Brünnleins und der angrenzenden Benjeshecke um ein noch „junges“ Biotop, welches ständig weiterentwickelt wird.

Oberhalb des Uptaler Waldes bestand immer schon ein Quellaustritt mit kleinem Graben. Auf der Hochfläche inmitten der Ackerflur würde man nicht unbedingt eine Quelle vermuten. Die Ursache dafür sind die hier ausstreichenden Tonsteinschichten des Keupers. Diese sind im Gegensatz zu den Lößlehmüberdeckungen der übrigen Hochfläche nur schwer wasserdurchlässig.

Der Bund Naturschutz errichtete seinerzeit eine Brunnenstube aus Muschelkalkgewölbe. Einzelne Weiden haben sich am Graben angesiedelt und sind mittlerweile zu mächtigen Bäumen herangewachsen. Der Bereich wurde dann im Rahmen der Flurbereinigung als ökologische Ausgleichsfläche für den Naturschutz ausgewiesen. In Abstimmung mit der Gemeinde und der Naturschutzbehörde wird die Fläche seit einigen Jahren unter der Patenschaft des Bund Naturschutz mit unterschiedlichen Lebensräumen angereichert.

So wurde eine sogenannte Benjeshecke angelegt: Aus aufgeschichtetem Totholz soll sich nach und nach eine grüne Hecke entwickeln. Um diese Entwicklung zu beschleunigen wurden hier bereits einige Bäume und Sträucher gepflanzt. Diese konnten sich ohne Pflege von selbst entwickeln, da sie aufgrund der schützenden Reisiglagen gegen Wildverbiss und vor Austrocknung geschützt waren.

Die Totholzaufschichtungen sehen natürlich anfangs für das menschliche Auge „unordentlich“ aus. Der große Vorteil gegenüber einer gepflanzten Hecke ist jedoch, dass Tiere aller Art, insbesondere Vögel, sofort Brut- und Versteckmöglichkeiten finden. Im Laufe der Zeit entwickeln sich durch von den Vögeln verbreitete Samen von selbst Sträucher und ersetzen allmählich den sich zersetzenden und immer niedriger werdenden Wall aus totem Holz durch frisches Strauchwerk.

An der Westseite hat sich mittlerweile schon eine schöne grüne Hecke entwickelt. Die Südseite braucht noch etwas Geduld. Mittlerweise haben sich durch Lenkung des Wassers kleine Vernässungszonen mit Feuchtwiesenvegetation gebildet. Es ist geplant noch ein dauerhaftes Laichbiotop für Amphibien anzulegen.


Austellungsplakat Brünnlein und Umgebung

Nest in Benjeshecke
Getarnter-Grasfrosch
Grasfrosch